Beiträge zur Geschichte der Zoogeographie - Heft 14

Anfang Mai 2019 erschien nun das 14. Heft der Beiträge zur Geschichte der Zoogeographie von Dr. Michael Wallaschek.

Hier der Link für den Download!

 

Aus dem Inhalt:

Johann Gottfried Herder (1744-1803) nahm Eberhard August Wilhelm Zimmermanns (1743-1815) „Geographische Geschichte des Menschen, und der vierfüßgen Thiere“ achtungsvoll und kritisch zur Kenntnis. Herder verarbeitete wesentliche Einsichten dieses Gründungswerks der Zoogeographie in seinen „Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit“, deren vier Bände zwischen 1784 und 1791 erschienen sind. Dieses Werk wurde im ersten Teil des vorliegenden Heftes auf seine zoogeographischen und anthropogeographischen Inhalte untersucht.

Der zweite Teil dieses Heftes befasst sich mit den zoogeographisch relevanten Leistungen des Waisenbuchhalters der Stadt Riga Jakob Benjamin Fischer (1731-1793). Seit seiner Jugend interessierte er sich für die Naturkunde, studierte u. a. bei Carl von Linné (1707-1778) und betreute naturgeschichtliche Sammlungen. Die Ergebnisse seiner Forschungen stellte er 1778 in seinem „Versuch einer Naturgeschichte von Livland“ dar, der 1784 „Zusätze“ und im Jahr 1791 eine zweite, erheblich erweiterte Auflage erlebte. Es handelte sich um die erste Naturgeschichte Livlands, die hier auf ihre zoogeographischen Inhalte untersucht wurde.