Beiträge zur Geschichte der Zoogeographie - Heft 13

Am 07. Februar 2019 erschien nun das 13. Heft der Beiträge zur Geschichte der Zoogeographie von Dr. Michael Wallaschek.

Hier der Link für den Download!

Aus dem Inhalt:

Der erste Teil dieses Heftes befasst sich mit den zoogeographisch relevanten Leistungen des evangelischen Pfarrers Christian Lehmann (1611-1688), der im Erzgebirge geboren wurde und sein Amt mehr als ein halbes Jahrhundert lang in der Bergstadt Scheibenberg ausgeübt hat. Seit früher Jugend sammelte er auf Wanderungen durchs Gebirge Begebenheiten aus allen Bereichen von Natur und Gesellschaft. Im Jahre 1699, also noch nahe der Lebenszeit des Verfassers, wurde durch seine Nachfahren das Werk „Historischer Schauplatz derer natürlichen Merckwürdigkeiten in dem Meißnischen Ober-Ertzgebirge“ publiziert. Es bietet die Möglichkeit, ein realistisches Bild von Veränderung und Zustand der Natur, z. B. auch des Waldes, des Klimas und der Gewässer, im Erzgebirge bis zum Ende des 17. Jahrhunderts zu extrahieren. Sehr wertvoll sind die vielen faunistischen Daten, die es erlaubt haben, die Verbreitung, Verteilung und Populationsgröße mehrerer Säugetierarten und einer Fischart zu rekonstruiren. Eine ganze Reihe von Angaben lässt es zu, Aussagen zum Wandel der Fauna im Erzgebirge bis Ende des 17. Jahrhunderts abzuleiten.                                        

In manchen Werken fanden sich im Zusammenhang mit Systematik und Taxonomie Hinweise auf dasjenige System der Tiere, das von dem langjährigen Danziger Stadtsekretär Jacob Theodor Klein (1685-1759) aufgestellt worden ist. Im zweiten Teil des Heftes wurden drei aus den lateinischen Originalen ins Deutsche übersetzte Naturgeschichtswerke Kleins, die erst nach dessen Ableben erschienen sind, auf zoogeographische Inhalte untersucht.