Bodenfallenprogramm für das Projekt „Westlicher Südharz”

Für die diesjährige Untersuchungsprogramm wurde - im Vergleich zu den vergangenen Projekten - ein ungleich höherer, dafür aber durchaus ansprechender Aufwand betrieben. Nach einer Vorauswahl der Untersuchungsflächen für das Bodenfallenprogramm konnten nun am 12., 19. und 20.09.2018 die insgesamt 12 Standorte festgelegt und die Bodenfallen eingebracht werden.

Hinweisschild

Dies geschah in enger Zusammenarbeit und mittels tatkräftiger Unterstützung der Kollegen des Biosphärenreservates „Gipskarstlandschaft Südharz“, des Landesamtes für Umweltschutz und natürlich der Entomologenvereinigung Sachsen-Anhalt e.V. (EVSA).

Helfer

Mittels eines Bodenbohrers sowie mit Hammer und Meißel war es möglich, die Hülsen für die Fallen in den steinharten Boden zu bekommen. Nicht die Kupferschieferhalden erwiesen sich als schwerwiegendes Problem, sondern die scheinbar friedlich ausschauende, von Peter Göricke aufgrund des Fundes einer speziellen Wanze ausgewählte Streuobstwiese. Hammerhart - im wahrsten Sinne des Wortes!

PeriodischerSee

Nun stehen „sie“ fängig - wir sind gespannt, was sich im Herbst noch epigäisch zu wissenschaftlichen Ehren bringen möchte. …

Peer Schnitter