Erste Exkursionstagung Projekt „Westlicher Südharz”

 

Vom 8. bis 10. 06.2018 fand unsere 1. Exkursionstagung des Projektes „Westlicher Südharz” statt. Als Tagungshotel wurde das Land-gut Hotel "Barbarossa" in Kelbra gewählt.

Aussicht Hotel Barbarossa Kelbra

Am Freitagabend fand eine Einführung in das Biosphärenreservat „Karstlandschaft Südharz” durch die Mitarbeiterin Frau Dr. U. Bachmann statt. Die Reservatsverwaltung möchte uns in den kommenden Jahren tatkräftig bei den Untersuchungen unterstützen.

Vortrag Frau Dr. U. Bachmann

Anschließend unternahmen einige Mitglieder an verschiedenen Stellen Lichtfänge oder trafen sich auf der Terrasse des Hotels.

Lichtfang Hotel

Am Samstagvormittag fand im Versammlungsraum des Hotels die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Nach den Berichten des Vorstandes und des Kassenwartes erläuterte Herr Peter Göricke die Projektförderung durch die SUNK.

Vorstand

Herr Bernd Heinze stellte in einem Vortrag das Erfassungsprogramm „Recorder D-Projekt” vor.

EVSA Gruppe 2018

Zum Ende der Versammlung wurde das diesjährige Gruppenbild durch Herrn Dietmar Spitzenberg aufgenommen, im Anschluß erfolgten Exkursionen in das Untersuchungsgebiet.

Haselbachtal

Nach dem gemeinsamen Abendessen im Hotel gab es bei schönstem Wetter die verschiedensten Lichtfänge.

Abendessen

Lichtfang Haselbach

Der Sonntag war der Tag der Abreise und weiteren Exkursionen.