Bodenfallen im UG Genthin

Am 09./10.10.2012 wurden insgesamt 11 Untersuchungsflächen im Projektgebiet, dem Genthiner Land, eingerichtet. Dabei war der EVSA-Vorstand mit Dr. Werner Malchau und Dr. Michael Wallaschek sehr aktiv im Gelände (s. Fotos) tätig. Je Untersuchungsfläche kamen 6 Bodenfallen zum Einsatz, die ab sofort fängig stehen und für ein komplettes Jahr betreut werden. Alle 4 Wochen wird geleert, anschließend organisiert das Landesamt für Umweltschutz das Sortieren der Mischproben und verteilt die Inhalte an die beteiligten Spezialisten. Dabei wird/werden Peter Göricke die Wanzen, Dr. Werner Witsack die Zikaden, Manfred Jung in Zusammenarbeit mit Werner Malchau die Käfer (exkl. Laufkäfer), Dr. Jürgen Schulz die Spingschwänze, Dr. Jörg Haferkorn die Asseln und Dr. Michael Wallaschek die Geradflügler bearbeiten. Dr. Peer Schnitter nahm Bodenproben inkl. Springschwanz-Proben und widmet sich den Laufkäfern. In 2013 sind noch Vegetationsaufnahmen der Standorte vorgesehen (Dr. Anselm Krumbiegel).

Quintessenz der zwei regenreichen Tage: eine abgeschiedene, sehr schöne Gegend mit inspirierenden Ortsbezeichnungen (Zabakuck, Altenklische, Schlagenthin …) harrt der weiteren intensiven Exploration. Schauen wir, was uns Olaf Blochwitz und die Brandenburger Entomologen an ungehobenen Schätzen übrig gelassen haben. Schon die Erlenbrüche in ihrer Qualität und Ausdehnung werden mit Sicherheit nicht nur die Mücken, sondern insbesondere die Luft flimmern lassen, wenn sich die EVSA in Gestalt ihrer entschlossenen Experten nähert. …

P1030783
Wie sich erst bei Sichtung der Bilddokumentation zeigte, standen die Arbeiten unter besonderer Aufsicht. …

P1030784
Der fleißige Vorstand bei guten äußeren Bedingungen frohgemut in Untersuchungsfläche GL 11, einer hübschen Sandbrache.

P1030769
Untersuchungsfläche GL 7, eine sehr schöne Feuchtwiese.

P1030773Im Erlenbruch, der Untersuchungsfläche GL 6 nahe Altenklitsche. Mehrere, auch frische Biberschnitte konnten direkt am Gewässerrand aufgenommen werden.

Beitrag und Fotos: Dr. P.-H. Schnitter