Petition Erhalt des Museums für Naturkunde und Vorgeschichte Dessau

Seit Freitag, dem 12.04.2019, ist die Petition online unter Openpetition zu finden bzw. als Link in der Homepage des Fördervereins.

 

Liebe Käferfreunde,

in der letzten Zeit habe ich mir bekannt gegebene Fundmeldungen nach dem Jahre 2000 in den Online-Katalog der Käfer eingearbeitet. Mein besonderer Dank geht an Manfred Jung, danke Manfred!

Nun bleiben noch einige Fragen offen. Anbei eine Excel-Tabelle mit zwei Tabellenblättern.

  1. Fragliche Funde bei den Carabiden, die noch zu bestätigen sind.
  2. Eine Liste mit Arten, die in Sachsen-Anhalt aktuell belegt sind (Funde nach 1950), aber bisher nicht nach dem Jahre 2000 gefunden wurden.

Bitte Meldungen zu diesen, und auch alle andere Fundmeldungen zu Käfern aus Sachsen-Anhalt, an mich.

Danke für fleißige Zuarbeit,

Andreas Schöne

Verbreitungskarte der Käfer Sachsen-Anhalts

Durch die intensive Hilfe von Herrn Ortwin Bleich - Danke Ortwin! - kann nun für das Bundesland Sachsen-Anhalt eine Verbreitunskarte der Käfer dargestellt werden.

Unter Projekte > Online-Verzeichnis ... > zu finden oder über diesen Link.

Andreas Schöne

Online-"Verzeichnis der Käfer Deutschlands"

Seit Ende Dezember 2012 ist das "Verzeichnis der Käfer Deutschlands"  oder für Breitbild-Monitore auch online im Internet zu finden.

Endlich besteht auch die Möglichkeit den Status eines Käferfundes zeitnah auf Neu- oder Wiederfund einzuordnen und über den jeweiligen Bearbeiter eines Gebietes in die Datenbank einpflegen zu lassen.

Hilfestellungen sind unter dem Punkt: "Informationen" auf der Seite zu finden.

April 2013

Für das Bundesland Sachsen-Anhalt ist nun durch die intensive Hilfe von Herrn Ortwin Bleich - Danke Ortwin! - eine Verbreitungskarte der Arten auf Meßtisch-Basis entstanden.

Bisher ist die Datenlage noch dürftig, aber es wird langsam, Daten wurden von (Stand: 20.01.2014):

  • Herrn Wolfgang Bäse (Wittenberg)
  • Herrn Klaus Liebenow (Brandenburg/Havel)
  • Herrn Andreas Schöne (Dessau)
  • Herrn Peter Strobl (Stendal) - (Teile)
  • Herrn Werner Malchau (Schönebeck) - Carabidae; Silphidae in Bearbeitung
  • Herrn Manfred Jung (Athenstedt) - 1. Teil: Käfer nach 2000, ca. 16.000 Datensätze
  • Herrn Gunter Schmiedtchen (Weißandt-Gölzau) - ca. 11.000 Datensätze

zur Verfügung gestellt. Danke für die Zuarbeit!

Fundmeldungen und Vorschläge werden immer gern aufgenommen, bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden!

Andreas Schöne